Mosaikschule
Krefeld

Stark ohne Muckis  

Stark auch ohne Muckis ist Training für Kinder zur Mobbingprävention und Stärkung der Selbstbehauptung und Resilienz.

Kinder lernen zusammen, praxisnah, kindgerecht und aktiv in Bewegung!

Was kann ich tun….

  • bei Beleidigungen und wenn mich jemand provoziert?
  • wenn mir jemand etwas wegnimmt oder mich festhält?
  • wenn ich mit Gewalt bedroht werde?
  • was für Gefühle kenne ich und wie gehe ich mit ihnen um?

 

Kinder lernen…

  • Lösungsstrategien für ihre alltäglichen Konflikte und anders mit belastenden Situationen umzugehen.
  • Ihre innere Stärker aus- bzw. aufzubauen.
  • Mehr Selbstsicherheit in ihre Kommunikation und ihrem Auftreten.
  • Respektvoller miteinander umzugehen, ihre eigenen Grenzen und die anderer wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Außerdem wird durch das Training die Zielstrebigkeit der Kinder angeregt, um auch an Sachen dranzubleiben, die herausfordernd sind oder weniger Freude bereiten (Hausaufgaben oder Aufräumen). Kinder lernen weniger aufbrausend zu reagieren, hin zu mehr Ruhe und Gelassenheit. 

 




Friedenshelfer

Seit April 2022 gibt es an der Mosaikschule das Projekt: Friedenshelfer und wird von Frau Potrikus (Schulsozialarbeiterin) durchgeführt.

Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen werden in 8-10 Unterrichtseinheiten in Mediation und Konfliktmanagement geschult. Ihren „Einsatz“ auf dem Schulhof haben sie dann mit Beginn der 4. Klasse.

Es finden mit Frau Potrikus regelmäßig Treffen statt. Die „Friedenshelfer“ werden auch in Klassenkonflikten oder als Schülerbegleitung in Gesprächen eingesetzt.

Das Ziel ist es:

Die Kinder sollen mit Hilfe der „Friedenshelfer“ ihren Konflikt selbstverantwortlich, gewaltfrei, gleichberechtigt und einvernehmlich lösen können.

Bei dem Lösen von Konflikten sollen soziale Kompetenzen vermittelt und Aggressivität an der Mosaikschule verringert werden.

Die Konfliktbewältigung durch die Streitschlichter soll das Selbstmanagement, das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Damit soll das soziale Lernen und die kommunikativen Fähigkeiten verbessert werden.


Jekits

Musical-AG

bbb
bbb
csm_JeKits-Logo_a90363ca5d
csm_JeKits-Logo_a90363ca5d

Seit dem Schuljahr 2019/20 nimmt die Mosaikschule am Jekits-Projekt teil. Jekits steht für „Jedem Kind Tanzen, Instrumente, Singen“ und wird in Krefeld von der Musikschule Krefeld durchgeführt. An der Mosaikschule singt Monika Stienen mit den Erstklässlern und bringt ihnen so spielerisch Atemtechniken, Tonhöhen und viele Lieder bei. Dazu wird getanzt, sich bewegt und viel gelacht. Nebenbei lernen die Kinder Instrumente kennen. Besonders angetan hat es den Kindern das „Drachenlied“, das von Monika Stienen selbst geschrieben wurde. 

In der zweiten Klasse wird ein Chor angeboten, an dem die Kinder nach dem Unterricht teilnehmen können. Die Teilnahme kostet 12 € pro Monat, kann aber auch von BuT übernommen werden. Wir hoffen, dass sich viele Kinder anmelden und freuen uns auf das nächste Schuljahr mit Jekits für die neuen ersten Klassen.

https://www.jekits.de

https://www.musik.krefeld.schulen.net

Die Musical AG der Mosaikschule hat es sich zum Ziel gesetzt, kleinere (oder auch größere) Musicals mit Kindern der 3. und 4. Schuljahre zu erarbeiten und auf die Bühne zu bringen. Dabei sollen alle Elemente eines Musicals (Schauspiel, Gesang und Tanz, Bühnenbild, Requisite und Kostüme) berücksichtigt werden. Interessierte Kinder können sich zu Beginn eines Schuljahres verbindlich für die AG anmelden. Aufführungstermine sind im Mai/Juni des Folgejahres. Maximale Gruppenstärke: 25 Kinder.
Die Kinder der Musical AG können aber auch zur musikalischen Gestaltung des Schuljahres beitragen durch kleine Präsentationen bei Schulfesten oder besonderen Anlässen (z. B. Adventszeit, Karneval, Sankt Martin, Begrüßung der Schulanfänger oder Verabschiedung der Viertklässler).







Klasse 2000

Schulobst

Aktion Pausenbrot

Klasse 2000 logo
Klasse 2000 logo

Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem Schuljahr 2012/2013 an dem Programm.  

Was lernen Kinder bei Klasse2000?

Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:

  •  Gesund essen & trinken
  •  Bewegen & entspannen
  •  Sich selbst mögen & Freunde haben
  •  Probleme & Konflikte lösen
  •  Kritisch denken & Nein sagen, z. B. bei Tabak und Alkohol

 

Wie funktioniert Klasse2000?

Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein. Die Kinder sind begeistert von diesen Stunden, und die Lehrkräfte haben dadurch eine gute Grundlage, um die angesprochenen Themen später zu vertiefen.

Wie wird das Programm finanziert?

Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass unsere Paten den Kindern helfen, gesund aufzuwachsen. Vielen herzlichen Dank!

Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de


gesundes Essen Logo
gesundes Essen Logo

Seit dem Schuljahr 20/21 nimmt die Mosaikschule am EU- Schulobstprogramm teil.

1x pro Woche bekommen wir kostenlos pro Kind 300g Obst oder Gemüserohkost geliefert. Unser Kooperationspartner ist dabei der Benrader Obsthof bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten.

Zubereitet wird das Obst von hilfsbereiten Eltern und Großeltern, die es waschen, schneiden und für die einzelnen Klassen entsprechend portionieren. Auch ihnen gebührt ein großes Dankeschön für ihren regelmäßigen Vitamin-Einsatz. 

Der in den Klassen neu eingerichtete Obstdienst sorgt dafür, dass das Obst pünktlich zur Frühstückspause seinen Weg in die Klassen findet. Außerdem kümmert er sich darum, dass die Obstwannen am Ende des Schultages gereinigt und in unser extra zu diesem Zweck angeschafftes neues Obstregal zurückgestellt werden, damit sie am nächsten Obsttag wieder einsatzbereit sind.

Für weitere Informationen besuchen Sie auch www.schulobst.nrw.de .

kolping
kolping

Unsere ehrenamtlichen Helferinnen, unter Leitung von Frau Kleiner von der Kolpingfamilie, kommen jeden Montag und Dienstag und bereiten während der Frühstückspause frische, belegte Brote zu.

Für einen kleinen Betrag von 10 Cent können die Kinder sich diese in der Schulküche kaufen und in ihrer Frühstückspause in den Klassenräumen essen.

Ziel ist es, die Kinder vom Geschmack von gesundem Vollkornbrot zu überzeugen.


Leseband NRW

Leselernhelfer

Lerntherapie   vor Ort

Unsere Schule ist ausgewählt worden an einer wissenschaftlichen Studie zum Thema Lesen teilzunehmen. Dafür wird an allen Leseband- und Kontroll-Schulen   die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler zu verschiedenen Zeitpunkten  diagnostiziert. Die Mosaikschule nimmt als Kontrollschule   teil. Geleitet wird die Studie von Professor Gailberger und  Cedric Schmidt von der Uni Wuppertal. Finanziert wird das Projekt von der Auridis Stiftung. Die Tests dauern jeweils eine Zeitstunde und werden auf IPads der Uni gemacht. Alle Ergebnisse werden verschlüsselt  und datumschutzkonform verarbeitet.

Unter www.diedaktik.de gibt es weitere Informationen zum Projekt.

Falls Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne an die Schulleitung.

Derzeit unterstützen 11 ehrenamtliche  Leselernhelfer/innen des Krefelder MENTOR Vereins 16 Kinder in Einzelbetreuung beim Lesenlernen.

 

An   unserer Schule sind zwei Lerntherapeutinnen vom Psychologischen Dienst der   Stadt Krefeld beschäftigt, die sich speziell mit Lese-Rechtschreib-Schwäche   (LRS) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) befassen. Diese fördern Kinder einzeln   in Deutsch und/oder Mathematik. 


 


Rucksack

Beim Programm erhalten Eltern Anregungen, wie sie ihre Kinder auf dem Weg durch das Bildungssystem unterstützen können. Es werden Unterrichtsthemen der Kinder sowie Erziehungsthemen behandelt. Die Hemmschwellen zwischen Schule und Eltern werden abgebaut und die Zusammenarbeit dadurch gefördert. Den Eltern werden Möglichkeiten und Perspektiven eröffnet, wie sie aktiv am Schulgeschehen teilnehmen und mitwirken können.

Das Programm "Rucksack Schule" fördert die sprachliche Kompetenz in der Herkunftssprache der Eltern und in der deutschen Sprache. Es stärkt das Selbstwertgefühl und die Erziehungskompetenz der Eltern. Außerdem fördert "Rucksack Schule" die interkulturelle Öffnung und trägt zu einer gelingenden Integration bei.                                                                                                                               

Die "Rucksack"-Elterngruppe trifft sich einmal pro Woche für zwei Stunden am Vormittag in den Räumen der teilnehmenden Grundschulen. Nach vorheriger Absprache werden jüngere Kinder in dieser Zeit betreut.

In der Elterngruppe

  • lernen      Sie in den wöchentlichen Treffen die Unterrichtsinhalte der Schule kennen
  • erhalten      Sie Rucksackmaterial in der deutschen Sprache und in einigen Herkunftssprachen
  • lernen      Sie das Deutsche Bildungssystem kennen
  • bereiten      Sie gemeinsam Lernmaterial und Lernspiele für Ihre Kinder vor
  • können      Sie sich mit Lehrerkräften austauschen
  • unternehmen      Sie Ausflüge zu Außerschulischen Lernorten
  • erhalten      Sie Anregungen für die Erziehung und Förderung Ihrer Kinder
Rucksack-Grundschule_1
Rucksack-Grundschule_1

    © LHH