Kostenloses Frühstück an unserer Schule durch brotZeit e.V.
Ab dem 30.10.2024 gibt es an unserer Schule für alle Schülerinnen und Schüler in der Zeit von 7:45h bis 8:15h ein kostenloses Schulfrühstück in der Mensa der Schule.
Das Angebot wird von unserem freundlichen ehrenamtlichen Team betreut, das mit einem leckeren und gesunden Frühstücksbuffet auf die Kinder wartet. In angenehmer Atmosphäre gibt es Brot, Käse, Geflügelwurst, Müsli und vieles mehr.
Es ist keine Anmeldung nötig und alle, die möchten, können daran teilnehmen und sind herzlich willkommen.
Finanziert wird das Projekt von brotZeit e.V., einem gemeinnützigen Verein, der 2009 von der Schauspielerin Uschi Glas gegründet wurde.
Mehr Informationen zur Arbeit von brotZeit finden Sie hier: www.brotzeitfuerkinder.com
Starchancen-Programm
Mit dem Startchancen-Programm werden in Nordrhein-Westfalen insgesamt mehr als 900 Schulen mit einem hohen Anteil sozioökonomisch benachteiligter Schülerinnen und Schülern gefördert. Die erste Gruppe der ausgewählten Schulen steigt bereits zum Schuljahr 2024/25 in dieses Förder- und Schulentwicklungsprogramm ein. Es zielt ab auf die Stärkung der Basiskompetenzen Lesen, Schreiben und Rechnen sowie der sozialen und emotionalen Kompetenzen.
Stark ohne Muckis
Stark auch ohne Muckis ist Training für Kinder zur Mobbingprävention und Stärkung der Selbstbehauptung und Resilienz.
Kinder lernen zusammen, praxisnah, kindgerecht und aktiv in Bewegung!
Was kann ich tun….
Kinder lernen…
Außerdem wird durch das Training die Zielstrebigkeit der Kinder angeregt, um auch an Sachen dranzubleiben, die herausfordernd sind oder weniger Freude bereiten (Hausaufgaben oder Aufräumen). Kinder lernen weniger aufbrausend zu reagieren, hin zu mehr Ruhe und Gelassenheit.
Friedenshelfer
Seit April 2022 gibt es an der Mosaikschule das Projekt: Friedenshelfer und wird von Frau Mahmoud (Schulsozialarbeiterin) durchgeführt.
Die ausgewählten Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen werden in 8 Einheiten in Mediation und Konfliktmanagement geschult. Ihren „Einsatz“ auf dem Schulhof haben sie nach den 8 Einheiten.
Es finden mit Frau Mahmoud regelmäßig Treffen statt. Die „Friedenshelfer“ werden auch in Klassenkonflikten oder als Schülerbegleitung in Gesprächen eingesetzt. Der „Streitpunkt“ befindet sich vor dem Büro der Schulsozialarbeiterin, wo die Kinder die Räumlichkeit bekommen um Konflikte zu lösen.
Ziel: die Kinder sollen mit Hilfe der „Friedenshelfer“ ihren Konflikt selbstverantwortlich, gewaltfrei, gleichberechtigt und einvernehmlich lösen können.
Bei dem Lösen von Konflikten sollen soziale Kompetenzen vermittelt und Aggressivität an der Mosaikschule verringert werden.
Die Konfliktbewältigung durch die Streitschlichter soll das Selbstmanagement, das Selbstwertgefühl der Schülerinnen und Schüler gestärkt werden. Damit soll das soziale Lernen und die kommunikativen Fähigkeiten verbessert werden.
Jekits | Musical-AG |
Seit dem Schuljahr 2019/20 nimmt die Mosaikschule am Jekits-Projekt teil. Jekits steht für „Jedem Kind Tanzen, Instrumente, Singen“ und wird in Krefeld von der Musikschule Krefeld durchgeführt. An der Mosaikschule singt Monika Stienen mit den Erstklässlern und bringt ihnen so spielerisch Atemtechniken, Tonhöhen und viele Lieder bei. Dazu wird getanzt, sich bewegt und viel gelacht. Nebenbei lernen die Kinder Instrumente kennen. Besonders angetan hat es den Kindern das „Drachenlied“, das von Monika Stienen selbst geschrieben wurde. In der zweiten Klasse wird ein Chor angeboten, an dem die Kinder nach dem Unterricht teilnehmen können. Die Teilnahme kostet 12 € pro Monat, kann aber auch von BuT übernommen werden. Wir hoffen, dass sich viele Kinder anmelden und freuen uns auf das nächste Schuljahr mit Jekits für die neuen ersten Klassen. | Die Musical AG der Mosaikschule hat es sich zum Ziel gesetzt, kleinere (oder auch größere) Musicals mit Kindern der 3. und 4. Schuljahre zu erarbeiten und auf die Bühne zu bringen. Dabei sollen alle Elemente eines Musicals (Schauspiel, Gesang und Tanz, Bühnenbild, Requisite und Kostüme) berücksichtigt werden. Interessierte Kinder können sich zu Beginn eines Schuljahres verbindlich für die AG anmelden. Aufführungstermine sind im Mai/Juni des Folgejahres. Maximale Gruppenstärke: 25 Kinder. |
Klasse 2000 | Schulobst | Aktion Pausenbrot |
Klasse2000 ist das bundesweit größte Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbeugung für die Grundschule. Wir beteiligen uns seit dem Schuljahr 2012/2013 an dem Programm. Was lernen Kinder bei Klasse2000? Die Kinder erforschen mit KLARO wie ihr Körper funktioniert und was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht. Die großen Themen von Klasse2000 sind:
Wie funktioniert Klasse2000? Das Unterrichtsprogramm begleitet die Kinder von Klasse 1 bis 4, pro Schuljahr finden ca. 15 Klasse2000-Stunden statt. Zwei bis drei Mal pro Schuljahr besuchen speziell geschulte Klasse2000-Gesundheitsförderer die Klassen und führen mit besonderen Experimenten und Spielen neue Themen ein. Die Kinder sind begeistert von diesen Stunden, und die Lehrkräfte haben dadurch eine gute Grundlage, um die angesprochenen Themen später zu vertiefen. Wie wird das Programm finanziert? Klasse2000 wird von einem gemeinnützigen Verein getragen und über Patenschaften finanziert (220 € pro Klasse und Schuljahr). Wir freuen uns sehr, dass unsere Paten den Kindern helfen, gesund aufzuwachsen. Vielen herzlichen Dank! Aktuelle Informationen über Ziele, Themen, Wirkung und Verbreitung von Klasse2000: www.klasse2000.de | Seit dem Schuljahr 20/21 nimmt die Mosaikschule am EU- Schulobstprogramm teil. 1x pro Woche bekommen wir kostenlos pro Kind 300g Obst oder Gemüserohkost geliefert. Unser Kooperationspartner ist dabei der Benrader Obsthof bei dem wir uns an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. Zubereitet wird das Obst von hilfsbereiten Eltern und Großeltern, die es waschen, schneiden und für die einzelnen Klassen entsprechend portionieren. Auch ihnen gebührt ein großes Dankeschön für ihren regelmäßigen Vitamin-Einsatz. Der in den Klassen neu eingerichtete Obstdienst sorgt dafür, dass das Obst pünktlich zur Frühstückspause seinen Weg in die Klassen findet. Außerdem kümmert er sich darum, dass die Obstwannen am Ende des Schultages gereinigt und in unser extra zu diesem Zweck angeschafftes neues Obstregal zurückgestellt werden, damit sie am nächsten Obsttag wieder einsatzbereit sind. Für weitere Informationen besuchen Sie auch www.schulobst.nrw.de . | Unsere ehrenamtlichen Helferinnen, unter Leitung von Frau Kleiner von der Kolpingfamilie, kommen jeden Montag und Dienstag und bereiten während der Frühstückspause frische, belegte Brote zu. Für einen kleinen Betrag von 10 Cent können die Kinder sich diese in der Schulküche kaufen und in ihrer Frühstückspause in den Klassenräumen essen. Ziel ist es, die Kinder vom Geschmack von gesundem Vollkornbrot zu überzeugen. |
Leseband NRW | Leselernhelfer | Lerntherapie vor Ort |
Das Leseband NRW ist ein Projekt zur systematischen Leseförderung an Grundschulen. Es wurde im Rahmen der Initiative “Bildung durch Sprache und Schrift (BiSS)” ins Leben gerufen. Das Projekt beinhaltet eine verbindliche, tägliche Lesezeit von 20 Minuten, in der verschiedene Lautlesemethoden wie das Tandemlesen, das Chorische Lesen, das Würfellesen oder Hörbuchlesen eingesetzt werden. Ziel des Projekts ist es, die Leseflüssigkeit und den Wortschatz der Schülerinnen und Schüler zu verbessern. Die Mosaikschule nimmt seit 2023 an diesem Projekt teil.
Der Fortschritt der Lesefähigkeiten bei den Schülerinnen und Schülern wird durch eine regelmäßige Testung mit einem Lesescreening in einer Online-Version erfasst. Mit dem Lesescreening kann die Lesegeschwindigkeit der Kinder über das Lesen und Beurteilen von sinnvollen Sätzen überprüft werden. Alle Ergebnisse werden verschlüsselt und datumschutzkonform verarbeitet. | erzeit unterstützen 11 ehrenamtliche Leselernhelfer/innen des Krefelder MENTOR Vereins 16 Kinder in Einzelbetreuung beim Lesenlernen.
| An unserer Schule sind zwei Lerntherapeutinnen vom Psychologischen Dienst der Stadt Krefeld beschäftigt, die sich speziell mit Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) und Rechenschwäche (Dyskalkulie) befassen. Diese fördern Kinder einzeln in Deutsch und/oder Mathematik. |
Rucksack
Beim Rucksack Programm, welches von dem Kommunalen Integrationszentrum der Stadt Krefeld durchgeführt wird, werden Eltern von zwei Elternbegleiterinnen dazu eingeladen, jeden Freitag von 08:00-10:00 Uhr in die Schule zu kommen, um gemeinsam Unterrichtsinhalte der Kinder zu besprechen. Nach vorheriger Absprache können jüngere Kinder in dieser Zeit betreut werden.
Das Programm „Rucksack Schule“ fördert die sprachliche Kompetenz in der Herkunftssprache der Eltern und in der deutschen Sprache. Gemeinsames Ziel ist die Verbesserung der schulischen, beruflichen und gesellschaftlichen Integration von Kindern und Jugendlichen aus Familien mit Zuwanderungsgeschichte.
In der Elterngruppe: - lernen die Eltern die aktuellen Unterrichtsinhalte kennen - erhalten Rucksackmaterial der deutschen Sprache - lernen das deutsche Bildungssystem kennen - unternehmen Ausflüge zu außerschulischen Lernorten - erhalten Anregungen für die Erziehung und Förderung ihrer Kinder
- und vieles mehr…. | © Landeskoordinierungsstelle für Kommunale Integrationszentren |